Fahrschulauswahl (Anregungen)

Fahrschulauswahl (Anregungen)

Anregungen und Überlegungen bei der Fahrschulauswahl

Eine Fahrschule sollte sehr sorgfältig ausgewählt werden, da die Anforderungen im Straßenverkehr sehr hohe Ansprüche an Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker stellen.

Fahrschule ist nicht gleich Fahrschule. Wie bei allen Dienstleistungen gibt es auch bei Fahrschulen Unterschiede in der Ausbildungsqualität.

Den Führerschein in einer Fahrschule mit fragwürdiger Ausbildung zu erwerben birgt die Gefahr, dass auch wenn die Fahrprüfung geschafft wurde, eher ahnungslose Lenkraddreherinnen und Lenkraddreher die Straßen unsicher machen. Gute Ausbildung wird in guten Fahrschulen zum fairen Preis angeboten und bietet den Vorteil, dass umsichtige und sichere Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker einen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten.

Auch wenn immer wieder versucht wird, die Führerscheinausbildung als einfach darzustellen, ist der Aufwand für einen erfolgreichen Abschluss der Ausbildung dennoch sehr hoch. Es ist sowohl seitens der Fahrschule als auch seitens der Fahrschüler ein entsprechend hohes Engagements notwendig, um die theoretische Fahrprüfung (PC) und vor allem die sehr genaue praktische Fahrprüfung zu bestehen.

Deshalb haben wir eine Reihe an Überlegungen zusammengestellt, die zur Beurteilung einer Fahrschule einfließen sollten, um die Ausbildungsqualität und die Ausbildungskosten abschätzen zu können.

Die folgenden angeführten Überlegungen und Anregungen resultieren aus dem Feedback von Fahrschülern, Eltern von Fahrschülern und eigenen Erfahrungen. Bei den Eltern und Fahrschülern, handelt es sich nicht nur um Personen, die unsere Fahrschule besucht haben.

Allgemein

  • Wie weit ist die Anreise zur Fahrschule (Fahrtkosten), wie ist sie zu erreichen?

  • Bei Fahrschulen, die ihr Augenmerk nur auf Profit legen und mit allen möglichen Lockangeboten (Bestpreisgarantien, Aktionen, „Ab“-Preisen, Gratisfahrstunden, usw.) versuchen Fahrschüler zu lukrieren, bleibt gute Ausbildung wegen notwendiger „Sparmaßnahmen“ oft auf der Strecke.

  • Bei Lockangeboten, welche ein wirtschaftliches Führen einer Fahrschule nicht ermöglichen, müssen die Preise durch Zusatzkosten erhöht werden.

  • Gute Fahrschulen werden in der Regel keine Lockpreise anbieten, sondern fair kalkulierte Preise für bestmögliche Ausbildung.

  • Cooles Marketing, mit vor allem auffallend vielen und nur besten Google Bewertungen, sind kein Garant für gute Fahrschulen (Fake bzw. von der Fahrschule gesteuerte oder gekaufte Bewertungen, usw.).

Beratung

  • Wie kompetent war die Beratung vor der Anmeldung?

  • Wurden alle Fragen ausreichend beantwortet?

  • Wurden alle Vor- und Nachteile bei den unterschiedlichen Ausbildungsvarianten besprochen oder wurde nur die billigste Ausbildungsvariante beworben?

  • Wurde eine Preisliste (z.B. Tarifblatt), in der alle Kosten der Ausbildung, inkl. der Prüfungen und Wiederholungsprüfungen, detailliert aufgelistet sind, übergeben?

Angebote

  • Angebote nur über die Website einzuholen und Preise zu vergleichen ist zwar bequem, aber wie transparent sind die Preislisten?

  • Ein objektiver Preisvergleich ist mit dem vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Tarifblatt möglich. Dabei müssen alle Kosten, wie Einschreibgebühr, Theoriekurs, Fahrstunden, Prüfungen, usw., detailliert aufgeschlüsselt sein. Dieses Tarifblatt muss bei jeder Fahrschule im Eingangsbereich ausgehängt sein, ohne die Fahrschule betreten zu müssen.

  • Wie nachvollziehbar sind Aktionspreise? Welche Leistungen und welche Kosten beinhaltet ein Aktionspreis im Detail tatsächlich?

  • Wie groß ist der Preisunterschied zwischen dem vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Tarifblatt und den Aktionspreisen?

  • Welche Voraussetzungen sind notwendig, um in den Genuss einer Aktion zu kommen?

  • Achten Sie auf die angestrebte Ausbildungsvariante, damit beim Preis nicht "Äpfel mit Birnen" verglichen werden (z.B. Duale Ausbildung mit Vollausbildung). Entspricht der Aktionspreis auch tatsächlich der von ihnen angestrebten Ausbildungsvariante?

  • Ab wann werden Überstundenzuschläge verrechnet?

Interessant mit welchen Methoden bei einer Fahrschule im Bezirk Mödling, Fahrschüler angelockt und getäuscht werden. Mehr dazu unter Unsere Preise

Ausbildung

  • Theorieausbildung

    • Erkundigen Sie sich, wie der Theorieunterricht aufgebaut ist?

    • Gute Fahrschulen werden meist nicht mit der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestausbildung beim Theorieunterricht das Auslangen finden, sondern werden versuchen, mit einem leicht verständlichen Vortrag das erforderliche Wissen zu vermitteln.

    • Nur Prüfungsfragen mit Erklärungen abzuarbeiten, reicht für nachhaltige gute Ausbildung nicht aus. Die Erfahrung zeigt auch, dass die Erfolgsquote bei der PC-Prüfung bei einem guten verständlichen Vortrag wesentlich höher ist, als beim Auswendiglernen der Prüfungsfragen.

    • Wie umfangreich sind Ausbildungsunterlagen? Handelt es sich um Bücher, mit denen man wirklich lernen kann oder nur um Broschüren bzw. Onlinezugänge.

    • Wie lange kann mit dem Onlinezugang geübt werden bis neue Kosten anfallen?

    • Darf der Theoriekurs ohne Aufzahlung auch öfter besucht werden? Wenn ja, macht es aber nur bei einem guten verständlichen Vortrag in der Fahrschule Sinn, denn nur Prüfungsfragen abarbeiten und Auswendiglernen der Prüfungsfragen ist zu Hause bequemer.

  • Praktische Ausbildung

    • Wie weit ist der Übungsplatz von der Fahrschule entfernt? Darf der Übungsplatz von Privatfahrern (L, L17) benützt werden?

    • Bei der „Dualen Ausbildung für die Klasse B“ (1000 km Übungsfahrt mit „L“) haben die Begleiter keine so effiziente begleitende Schulung, wie ein bei der L17-Ausbildung. Bei dieser Form der Ausbildung, ist daher das Risiko eines negativen Prüfungsergebnisses bei der praktischen Fahrprüfung sehr hoch.

    • Wiederholungsprüfungen durch schlechte Ausbildung sind teuer und ein Aktionsbonus ist sehr schnell verspielt. Genau diese Kosten kann man sich bei guter Ausbildung ersparen.

    • Für Fahrlektionen sind 50 min. vorgeschrieben. Fahrlektionen zu 45 min sind erlaubt, es müssen jedoch die fehlenden 5 min. pro Lektion nachgefahren werden (wird gerne verschwiegen).

    • Wird die Vorschulung bzw. Fahrzeugkenntnis für die Klassen A und B in Gruppen, oder als effizienterer Einzelunterricht (1 Fahrlehrer betreut nur 1 Schüler) durchgeführt?

    • Die Ausbildung soll nicht nur am Preis, sondern vor allem am besten Ausbildungsmodell gemessen werden.

Fazit

  • Am besten und preiswertesten sind immer noch Fahrschulen, die durch ihren guten Ruf und ihr Engagement für beste Ausbildung bekannt sind.

  • Der Preis muss transparent sein, sollte bei der Auswahl einer Fahrschule aber nicht an erster Stelle stehen.

  • Bei großen Preisdifferenzen zwischen Aktionspreisen und den Preisen im Tarifblatt, sollten Details über den tatsächlich zu bezahlenden Kosten hinterfragt werden.

  • Äußerst bedenklich ist es, wenn Führerscheinwerberinnen und Führerscheinwerbern bereits vor bzw. bei der Anmeldung mitgeteilt wird, dass einmal bei der Prüfung durchzufallen „sein muss“ oder „normal ist“. Das lässt nur den Schluss zu, dass diese Fahrschulen offensichtlich kein großes Interesse an ordentlicher Ausbildung haben.

In unserer Fahrschule bestehen nachweislich ca. 75-80% der Prüfungskandidaten die PC- Prüfung und ca. 70% die praktische Fahrprüfung beim ersten Antritt.

  • Der Trend bei der Fahrschulsuche geht leider nicht in Richtung guter Ausbildung, sondern zu vermeintlich billigen Fahrschulen mit fragwürdiger Ausbildung.

  • Diesen Trend nützen genau die Fahrschulen aus, die mit toller Werbung und allen möglichen Versprechungen Schüler lukrieren und oft abzocken.

  • Google Bewertungen sind wertvoll, wenn sie von Personen abgegeben werden, die aus freien Stücken und ohne Aufforderung bewerten. Irritierend sind vor allem nur beste Google Bewertungen bei Fahrschulen, die in Insiderkreisen nicht unbedingt als Fahrschulen mit hoher Ausbildungsqualität bekannt sind.

Problem: Viele Führerscheinwerber wissen all das vor der Anmeldung in einer Fahrschule leider nicht.

Theoriekurse


Im Rahmen des Theoriekurses lernen Sie, wie sich Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr verhalten müssen (Grundwissen).

Auch der klassenspezifische Teil für die jeweilige Führerscheinklasse, der auch die Fahrzeugtechnik beinhaltet, wird besprochen.

Diese Kenntnisse sind nicht nur für die Prüfung wichtig, sondern vor allem für sicheres Verhalten im Straßenverkehr entscheidend. Daher ist es umso wichtiger einen soliden und praxisbezogenen Vortrag beim Theorieunterricht zu erhalten.

Das Üben auf unseren PCs ist während der Bürozeiten jederzeit kostenlos möglich.

Für das Üben außerhalb der Fahrschule, gibt es einen Online- Zugangscode mit dem man immer den aktuellsten Stand der Prüfungsfragen üben kann.

Mit dem Online-Zugangscode kann auf jedem PC, Smartphon, iPhone, Tablet, usw. geübt werden, wenn ein Internetzugang vorhanden ist.

Kurszeiten und Termine

Unsere Kurstermine sind unter

Download > Kurse als PDF zu finden.

Praxisunterricht


Im Rahmen der Fahrlektionen lernen Sie Ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Dabei lernen Sie das beherrschen des Fahrzeuges und das sichere und umweltbewußte Fahren im Straßenverkehr.

Vorgeschriebene Mindestfahrlektionen für Klasse B 

Vollausbildung:

  • 18 Fahrlektionen.

Duale Ausbildung:

  • 6 Fahrlektionen + 1000km Privatfahrt + 1 Beobachtungsfahrt mit einem Begleiter + 5 Fahrlektionen.
    Weitere Informationen unter Duale Ausbildung

Kombinierte Ausbildung:

  • 18 Fahrlektionen + beliebige Privatfahrt mit Begleiter

L17 (siehe auch L17):

  • 12 Fahrlektionen + 3000km Privatfahrt + 2 Lektionen Begleitende Schulung mit einem Begleiter nach 1000km und 2000km + 3 Lektionen Perfektionsschulung nach 3000km.

Mindestfahrlektionen Klasse A (A1,A2 A)

  • 14 Fahrlektionen bis zum vollendetem 39. Lebensjahr.

  • 16 Fahrlektionen ab vollendetem 39. Lebensjahr.

Die Fahrlektionen werden bei uns nur im Einzelunterricht erteilt. Das bedeutet, dass 1 Fahrlehrer nur 1 Schüler ausbildet. Dadurch kann jeder Schüler optimal und sehr effizient ausgebildet werden. Gruppenfahrlektionen am Übungsplatz mit einem Lehrer und vielen Schülern gibt es bei uns somit nicht!!!

Klasse AM (Moped und Mopedauto)

  • 8 Fahrlektionen sind vorgeschrieben.

Auch bei der Klasse AM wird wie bei Klasse A nur im Einzelunterricht ausgebildet (Ca. 5 Fahrlektionen im Straßenverkehr).

Die Dauer 1 Fahrlektion beträgt 50 min.

Duale Ausbildung


Vergleich Vollausbildung (Variante 1) mit Dualer Ausbildung (Variante 2).

Bei der Dualen Ausbildung ist es möglich neben 12 Pflichtfahrstunden (siehe Grafik) die Hauptschulung mit 1000km Privatfahrt durchzuführen. 

  • Variante 1: Vollausbildung mit mindestens 6 Fahrlektionen Hauptschulung in der Fahrschule.
  • Variante 2: Duale Ausbildung mit 1000 km Privatfahrt anstatt der Hauptschulung in der Fahrschule.
    • Bei der Dualen Ausbildung muß 1 Begleiter und der Kandidat nach 8 Lektionen theoretischem Unterricht und 6 praktischen Fahrlektionen (Vorschulung, Grundschulung) eine Unterrichtseinheit theoretische Einweisung besuchen, bevor sie von der Behörde die Bewilligung zur Privatfahrt erhalten.
    • Bei den Privatfahrten müssen mindestens 1000 km zurückgelegt und mittels eines Fahrtenprotokolls nachgewiesen werden. Vor der Perfektionsfahrt muss eine Beobachtungsfahrt, mit einem Begleiter absolviert werden. Danach werden die Perfektionsschulung und die Prüfungsvorbereitung durchgeführt.
  • Variante 3: Kombinierte Ausbildung wie Variante 1 mit mindestens 6 Fahrlektionen Hauptschulung in der Fahrschule und zusätzlicher Privatfahrt ohne verpflichtende 1000 km.

Mehrphasenausbildung


Seit 1. Jänner 2003 gilt die Regelung der Mehrphasenausbildung.

Da gerade die Anfangszeit nach der Führerscheinprüfung sehr gefährlich ist, werden die Führerscheinneulinge der Klassen A & B innerhalb des ersten Jahres im Zuge der Mehrphasenausbildung durch professionelles Feedback unterstützt.

Klasse B

1. Perfektionsfahrt

  • innerhalb von 2-4 Monaten nach Ausstellung des Führerscheins
  • mit einem besonders ausgebildeten Fahrlehrer
  • professionelle & objektive Rückmeldung auf fahrerisches Verhalten
  • Dauer 2 x 50 min.
  • mit dem privaten KfZ oder dem Fahrschulauto

Fahrsicherheitstraining

  • innerhalb von 3-9 Monaten nach Ausstellung des Führerscheins
  • inkl. verkehrspsychologischem Gruppengespräch
  • zu absolvieren z.B. beim ÖAMTC (Zur Terminvereinbarung hier klicken

2. Perfektionsfahrt

  • innerhalb von 6-12 Monaten nach Ausstellung des Führerscheins
  • Besprechung der umweltbewussten und treibstoffsparenden Fahrweise
  • Öko-Fahrten unter Anweisung eines besonders ausgebildeten Fahrlehrers
  • Verbrauchsanzeige (Durchschnittsverbrauch)
  • mit dem privaten KfZ oder dem Fahrschulauto 

Bei der vorgezogenen Lenkberechtigung der Klasse B (L17) entfällt die 1. Perfektionsfahrt.

Klasse A

Fahrsicherheitstraining

  • innerhalb von 2-12 Monaten nach Ausstellung des Führerscheins
  • inkl. verkehrspsychologischem Gruppengespräch
  • zu absolvieren zum Beispiel beim ÖAMTC (Zur Terminvereinbarung hier klicken

Perfektionsfahrt

  • spätesten 2 Monaten nach Absolvierung des Fahrsicherheitstrainings (4-14 Monaten)

Bei Nicht-Erfüllung:

Wenn die Mehrphasenausbildung nicht vollständig oder rechtzeitig absolviert wird, bringt das natürlich Konsequenzen mit sich.

  1. Auforderung von der Behörde zur Ausübung innerhalb von 4 Monaten
  2. bei Nichterfüllung Probezeitverlängerung um 1 Jahr
  3. bei Nichterfüllung nach weiteren 4 Monaten Entzug der Lenkberechtigung

Vorteile
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Spritsparen - Modern Driving

Durch die Anwendung der Spritspar-Tips

kann unnötiger Kraftstoffverbrauch vermieden werden –

Sie fahren

  • umweltfreundlicher,
  • entspannter und
  • vor allem günstiger.
  • Darüber hinaus werden Antrieb und Fahrzeugkomponenten geschont.

Was nützt es mir?

  • ICH treffe Entscheidungen
  • ICH spare Geld - durch weniger Spritverbrauch
  • ICH schone das Fahrzeug
  • ICH steigere die Sicherheit
  • ICH verliere durch den modernen Fahrstil keine Fahrzeit
  • ICH habe Freude am Autofahren

Was nützt es uns?

  • Weniger Ressourcenverschleiß
  • Weniger Treibhausgase
  • Weniger Luftverschmutzung
  • Weniger Lärmbelastung
  • Mehr Sicherheit
  • Entspanntes und gelassenes Miteinander 

Wir bieten

  • Einzeltraining
  • Gruppentraining
  • Tagesseminare für Firmen

Sie wollen wissen Wie?

Unsere zertifizierten Spritspartrainer zeigen es Ihnen gerne. 

Termine nach Vereinbarung